Digitale Strukturen

Wir benötigen dringend eine bessere Anbindung an das Internet.

Um der hiesigen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen zu geben und um neue Firmen anzusiedeln ist es unumgänglich ein gute Internetanbindung anzubieten. Aber auch für die Bürger:innen ist eine gute digitale Infrastruktur von großer Bedeutung!

Mit und nach der Pandemie hat bzw. wird sich die Arbeitswelt in vielen Bereichen verändern.

Viele Angestellte erhalten jetzt die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist eine schnelle und stabile Internetverbindung. Dies ist auch eine Chance für die Bürger:innen einer Berufstätigkeit nachzugehen ohne ihr soziales Umfeld zu verlassen. Ebenfalls könnte es für alleinerziehende Elternteile von Bedeutung sein, von zu Hause aus zu arbeiten. Sie sind flexibler in ihren Arbeitszeiten. Auch aus ökonomischer Sicht bringt die Digitalisierung deutliche Vorteile mit sich. Menschen, die bisher über Hartz IV ihr Leben finanziert haben, können nun den Einstieg ins Berufsleben leichter vollziehen.

In der Verwaltung müssen attraktive Arbeitsplätze geschaffen werden, damit die Samtgemeinde ein attraktiver Arbeitgeber bleibt und ein gutes Betriebsklima herrscht. Eine gute Ausstattung ist hier notwendig. Auch hier ist es mir wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit des Homeoffice anzubieten. Deshalb sollten digitale Arbeitsstrukturen weiter ausgebaut werden. Auch aus diesem Grund müssen die Verbindungen weiter ausgebaut werden.